Intuition vs. Gewohnheit

Gerade in Bezug auf die Ernährung ist es wichtig auf den eigenen Körper und die eigene Intuition zu lauschen. Dieses Gefühl haben sich leider viele Menschen durch falsche Gewohnheiten und Stress, industriell verarbeitete Nahrungsmittel und zuviel Zucker abtrainiert. Ein Kleinkind würde intuitiv gesunde, naturbelassene Nahrungsmittel wählen, hätten wir es nicht bereits durch die Fläschennahrung und Folgemilch an die ständige Zuckerzufuhr gewöhnt, die nicht selten in großen Mengen bereits in der Babynahrung enthalten ist....

 

NATURBELASSEN * größtenteils regional * saisonal * BIO * wenig Verpackung

 

Grün wo´s geht...

Zugegeben, ich bin ein Fan von exotischen Früchten und naja Mangos wachsen nunmal nicht um die Ecke. Ja und ich höre schon die Buhrufe zwecks des Transportes und den damit einhergehenden Co2 Werten...

Aber mal ehrlich... wir bemühen uns, und auch ich habe Wege der Askese hinter mir! Das bedeutet, es fallen ca. 90% von allem weg, was du gerade isst weg! Sprich allergenfrei, glutenfrei, vegan, warten bis die Früchte am Boden liegen :) usw.

 

Nein so streng bin ich nicht mit mir! Ernährung soll schmecken, gesund erhalten und Spaß machen und Übertreibung kann sehr schnell in eine ungesunde Lebensweise ausarten. Also bitte mit Maß und "Gefühl" :)

Ernährung nach Jahreszeiten & Elementen

SOMMER - FEUER - BITTER
Diesen Sommer waren Green Smoothies und Smoothie Bowls der totale Renner. Gesund, erfrischend, nährstoffreich, vegan... Man findet tolle Rezepte im Internet! Da im Sommer das Element Feuer vorherrschend ist, dies variiert natürlich stark nach Wetter und Temperatur und allgemeinen klimatischen Bedingungen, kann in dieser Saison mehr auf kühlende Lebensmittel zurückgegriffen werden. Die Bezeichnung kühl bezieht sich nicht auf gekocht oder ungekocht sondern auf die Eigenschaft des Nahrungsmittels an sich. (Bsp: Chilli -> erhitzend, Gurke -> kühlend) Menschen mit Verdauungsschwäche sollten die Umstellung auf Rohkost langsam angehen und immer wieder mit gekochten Speisen, viel gekochtem Wasser oder Tee, ihr Verdauungsfeuer entfachen!

Grüne Smoothie-Bowl
mit Avocado, Blatt-Mix (Pak choi, Blattsenf), Kokosraspeln, Beeren, Goji Beeren, Mandeln

HERBST - METALL - SCHARF

Langsam aber doch nähert sich die kalte Jahreszeit und wir brauchen stärkende, wärmende Nahrungsmittel und was würde sich im Herbst besser eignen, als das sogenannte Fruchtgemüse der Saison... der Kürbis!

BIO Kürbis
in Olivenöl gebacken, mit Thymian, Mandeln und Meersalz verfeinert

WINTER - WASSER - SALZIG